KV-Fernblick Klettern Averau Klettersteige
in den Dolomiten: der
Averau-Klettersteig
Startseite
Klettersteige
Averau
Lagazuoi


Während die Gipfel der Tofana und der Civetta sich in dichte Wolken hüllen, zeigt sich der Averau (2649 m) immer noch in seiner ganzen rauhen Schönheit. Über die kurze Via Ferrata Averau lässt sich die höchste Stelle dieses schroffen Massivs als Halbtagestour ersteigen. Averau


Von allen Seiten steil und zerklüftet, hat der Gebirgsstock auf seiner Nordwestseite eine einzige Scharte, die einen leichten Zugang ermöglicht. Vom Falzaregopaß aus führt der Weg Nr.441 zur Averauhütte. Von dort ist es nur noch ein kleines Stück bis zum Einstieg.



Die ca. 60 m Höhenunterschied sind schnell überwunden und so endet der Klettersteig so plötzlich wie er begonnen hat. Nach dem Ausstieg sind noch einige Höhenmeter auf der unmarkierten Pfadspur (Vorsicht bei Nebel!) zu bewältigen, bis das Ziel erreicht ist.

Ausstieg

 Impressum   zurück  
 nach oben 
  weiter   © 2009 KV-Fernblick