KV-FernblickDie Rübezahlstiege Stiegen im Elbsandstein
die
 Rübezahlstiege 
Startseite
Klettersteige
Rübezahlstiege
Starke Stiege


Versteckt und schwer zu finden ist der Einstieg zur Rübezahlstiege. Die Felsinschrift "Rübezahlweg 1935" [1] deutet möglicherweise auf die Zeit ihrer Entstehung hin. Spärlich besetzte und fast durchgerostete Steighilfen, lassen diesen Aufstieg nur noch mit bergsteigerischer Erfahrung sicher begehen! Reizvoll ist sie aber allemal und trägt ihren Namen nicht zu unrecht.
Blick in den Talkessel vom Schwarzen Horn
Aufstieg Überrest einer Steighilfe


Möglicherweise, wie die Starke Stiege als Schnellaufstieg zum Roßsteig oder den Klettergipfeln gedacht, führt sie durch diese enge Felskluft. Mit Rucksack auf dem Rücken nicht zu bewältigen! Für "Riesen" also nicht zu empfehlen. Leider sind immer wieder Spuren absichtlicher Entfernung von Steighilfen zu erkennen.
Ausstieg Hier muß die Kluft durchstiegen werden Steighilfen

Information   [1] Das Hahn-Photo Nr. 648 zeigt die Rübezahlstiege mit der Bildunterschrift „Klettersteig i. d. Schneeberger Löchern“. Helmut Schulze gelang es, 2010 das Bild zu datieren: Nach Auskunft der Deutschen Fotothek wurde es bereits 1909 aufgenommen. Demnach ist die Rübezahlstiege die bislang älteste Klettersteiganlage des Elbsandsteins.
Link:   - Näheres zum Alter der Rübezahlstiege bei boehmwanderkarten.de  
- Ausführliche Beschreibung der Tour


 Impressum  zurück 
 nach oben 
 weiter  © 2011 KV-Fernblick