KV-Fernblick Info Klettersteige
im
Zittauer Gebirge
Startseite
Klettersteige
Alpiner Grat
Plauenscher Grund


An dieser Felskante zieht der Alpine Grat, einem alten Kletterweg folgend, steil nach oben, bis er den Aussichtspunkt an der Großen Felsengasse erreicht hat. Nach langem Ringen stand der Fertigstellung dieses Interessanten Klettersteiges nichts mehr im Wege, so das die Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Der Steig wird im Ein- bzw. Ausstieg von Wanderwegen tangiert, so das er kaum einen Einschnitt in die Natur-und Felslandschaft darstellt.


Alpiner Grat Einstieg
Vom Einstieg bis zum Gipfelbuch behält der als schwierig eingestufte Steig seine Klassifizierung bei. Ausgewogene Linienführung und mit bedacht gesetzte Steighilfen. Kein Stift und kein Hacken ist zu viel. Immer wieder sind senkrechte Wandfluchten zu überwinden. Hier kann man von einem echten Klettersteig sprechen.


Wandflucht Mittelstück Einstieg


Ausstieg Gipfelbuch

Information   Alpiner Grat:
Schwierigkeit:
Achtung:
Link:
  Große Felsengasse, Oybin
  (schwierig), Höhenunterschied ca. 64 m, Länge ca. 96 m  
  Sperrung wegen Vogelbrut. Hinweistafel am Einstieg beachten! 
  Weitere Infos zum Klettersteig

 Impressum   zurück  
 nach oben 
  weiter   © 2007 KV-Fernblick