KV-Fernblick Wandern Lagazuoi Der gesicherte Steig
auf den
Lagazuoi
Startseite
Wandertouren
Lagazuoi
Col di Lana


Bei Ausbruch des Ersten unserer Weltkriege, wurde der Dolomitenfront zunächst wenig Beachtung geschenkt. Nur vereinzelte Stellungen mit älteren Soldaten sollten genügen. Deshalb zogen sich die Österreicher aus Cortina zurück und verlegten ihre Linien in die besser zu haltenden Berge. Lagazuoi
Einstieg


Doch um so grausamer entwickelte sich später der Stellungskrieg. Den Italienern gelang es vom Falzaregopaß aus, sich bis auf das Martini-Band des Lagazuoi (2762 m) vorzukämpfen. Die Kaiserlichen Truppen versuchten zunächst durch Felsabsprengungen den Gegner zu vertreiben. Ohne Erfolg. Nun begann jede Seite durch Tunnel und Gegentunnel seine Stellungen zu befestigen bzw. den Anderen in die Luft zu jagen. Es entstand ein gigantisches Felslabyrinth.


Aufsteig Stollen

Inzwischen ist der Lagazuoi-Steig mit EU-Mitteln zu einem bequemen Lehrpfad ausgebaut worden. Stellungen und Unterkunftsräume wurden teilweise rekonstruiert und geben einen eindrucksvollen Einblick in den damaligen Soldatenalltag.


Unterkunft Stellung



Information   Hinweis:
Tourist-Info:  
Link:
Der Steig darf nur mit Lampe und Helm begangen werden!  
Cortina d'Ampezzo
Nähere Infos zum Lagazuoi

 Impressum   zurück  
 nach oben 
  weiter   © 2009 KV-Fernblick