KV-Fernblick Wandern Information Wanderung
in die
  Uina - Schlucht  
Startseite
  Wandertouren  
Uina-Schlucht
Zurück


Schlinig - Alp Planbell - Sesvennahütte - Schlinigpass - Uina-Schlucht
Eine Abenteuertour auf den Spuren alter Schmugglerpfade zwischen Italien und der Schweiz.


Im hinteren Val d’Uina, haben die von Plateau des Schlinig-Passes kommenden Bäche, durch die Jahrtausende hindurch, eine tiefe Schlucht in das Gestein gegraben. Dieser wildromantische Canyon wurde auch als Quar-Schlucht[1] bekannt, als von 1908 bis 1910 ein 900 m langer Steig[2] in die Felswand gehauen wurde.

Ursprünglich war dieser Teil des Uina-Tales unbegehbar und um auf die Weideflächen der Alp Sursass zu gelangen, musste der beschwerliche Weg über La Stüra genommen werden, welcher früher vermutlich auch als Schmugglerpfad genutzt wurde.
Felstunnel
Uina-Schlucht

Wenn man von Burgeis der schmalen Serpentinenstraße bis zum Ende folgt, dann kommt man schließlich auf den kleinen Parkplatz in Schlinig, von wo aus die Tour beginnt. Erst mit mäßigem Höhenunterschied und auf befestigtem Fahrweg, wird die Strecke nach der Alp Planbell (Jausenstation) deutlich anstrengender und bevor man sich in der Sesvennahütte ein kühles Bier gönnen kann, muß am Wasserfall ein Steilanstieg genommen werden.


Alte Pforzheimer Hütte  Alte Pforzheimer Hütte[2] Wasserfall Wasserfall an der Schwarzwand 

Von der Sesvennahütte des Alpenverein Südtirol (2256 m) braucht man immerhin noch gute 1,5 Stunden bis man die Uina-Schlucht erreicht hat. Der Weg führt aber nur mit mäßigem Gefälle über den Schlinig-Pass (2309 m) und die Alp Sursass, wo nach ca. 1,5 km die Schweizer Grenze überschritten wird. Alsbald ist man dann am Eingang in den imposanten Felsenweg. Wer will, kann anschließend noch bis zur Uina Dadaint absteigen, die im Sommer bewirtschaftet ist.


Felsenweg  In den Fels gehauen Befetigungen An kritischen Stellen gesichert 

[1] [2]
La Chavorgia dal Quar
Um den Übergang zur Alten Pforzheimer Hütte (betrieben von 1901 bis 1919) zu ermöglichen. Die neue Grenzziehung infolge des Friedens von St. Germain 1919 bedeute das Aus für die Hütte.


Information   Wichtiger Hinweis:
  Wanderkarten:
  Streckeninfo:
  Link:
  *Im Winter ist der Felsenweg vereist und nicht passierbar!
  Ortlergebiet TABACCO 1:25 000, Ortles/Ortler KOMPASS Nr. 636 1:25 000
  Gehzeit: 5-6 Stunden, Höhenunterschied: 600m, Rückweg wie Hinweg
  Weitere Infos zur Quar-Schlucht


 Impressum   zurück  
 nach oben 
  weiter   © 2011 KV-Fernblick